New LC biography: Titan der Worte

News about Leonard Cohen and his work, press, radio & TV programs etc.
Post Reply
jarkko
Site Admin

New LC biography: Titan der Worte

Post by jarkko »

Image
More at www.leonardcohenfiles.com/titan.html
The book will be published on March 12.
Leben und Werk des Meisters der Melancholie

Nach 15 Jahren Bühnenpause überraschte Leonard Cohen im Jahr 2008 sein Publikum mit einem sensationellen Live-Comeback. Die Tournee avancierte zu einem einzigen Triumph. Mehr als 700.000 Besucher in 84 Ländern kamen zu den Konzerten. Überwältigende Reaktionen des Publikums und erstklassige Kritiken begleiteten Cohens Auftritte. Ausdruck der großen internationalen Anerkennung für diesen außergewöhnlichen Künstler war unter anderem auch die Aufnahme in die „Rock `n´ Roll Hall Of Fame“ im März 2008. Mit intensiven, melancholischen und sparsam instrumentierten Liedern und seiner einzigartigen Rockpoesie begeistert der inzwischen 75-jährige Künstler sein Publikum.

Der Cohen-Experte Christof Graf dokumentiert in seiner umfassenden Biografie den Lebensweg und das Werk des Musikers, Sängers und Schriftstellers. Dabei lässt der Autor Leonard Cohen ausführlich zu Wort kommen: über seine Liebe zur Musik und zur Literatur, seine künstlerische Arbeit, seine Weltsicht, und wie sich diese in den unterschiedlichen Phasen seines Lebens veränderte. Entstanden ist ein ehrliches und ungeschminktes Porträt des Meisters der Melancholie. Dazu bietet Leonard Cohen – Titan der Worte zahlreiche bisher unveröffentlichte und exklusive Fotos von Christof Graf, der Leonard Cohen seit Jahren begleitet, sowie Übersetzungen der wichtigsten Lieder.
1988, 1993: Helsinki||2008: Manchester|Oslo|London O2|Berlin|Helsinki|London RAH|| 2009: New York Beacon|Berlin|Venice|Barcelona|Las Vegas|San José||2010: Salzburg|Helsinki|Gent|Bratislava|Las Vegas|| 2012: Gent|Helsinki|Verona|| 2013: New York|Pula|Oslo|||
Bonn1979

Re: New LC biography: Titan der Worte

Post by Bonn1979 »

Sorry I do the following on german:

Diejenigen, die schon das Buch "Partisan der Liebe" von Herrn Prof. Dr. Graf erworben haben, sollten es sich reiflich überlegen und erstmal das "neue" Buch durchblättern, ob sich die
Anschaffung für € 22,50 lohnt.

Eine unfreiwillige Zusammenfassung seines neuen Werkes liefert Prof. Dr. Graf - er wird nicht müde diese Titelsammlung anzuführen - persönlich bei seiner Kritik an seinen unzulänglichen
Journalistenkollegen auf Seite 15:

"Im März durfte dann die CBS noch einmal in Cohens Haus in Montreal mit ihm sprechen und drehen. Aber alle Gespräche, mit Ausnahme der jeweiligen Einstiege, Intros oder Prologe offerieren Ähnliches, teil bereits Bekanntes und bisweilen Identisches"

Nach einem Prolog folgt in "Titan der Worte" bis Seite 312 eine unbearbeitete und zu grob geschätzt 95 % wortwörtliche Übernahme von "Partisan der Liebe" (Identisches), die übrigen 60 Seiten befassen sich mit den letzten 15 Jahren, hauptsächlich aber nur zitierte Zeitungsartikel (Bekanntes).

Das schlimmste jedoch ist, dass die eklatanten Fehler aus "Partisan der Liebe" nicht entfernt wurden.
Hätte Prof. Dr. Graf sein Vorgängerbuch als selbsternannter Cohen-Experte gelesen, hätte z. B.
dieser Klops auffallen müssen:
"titan der Worte", seite 174:
"In diesem Bewußtsein begann er im Jahr 1979, in den A&M Studios an jenen Lieder zu arbeiten,
die schließlich auf seinem Album Recent songs erscheinen sollten. "Auf diesem Album habe ich versucht, eine Verbindung herzustellen zwischen der Musik des Mittleren Ostens und der Musik
Osteuropas und einem elektrischen Bass und einer amerikanischen Rhythmusgruppe. Die Texte sind vor allem von dem persischen Dichter Rumi beeinflusst, einem religiösen Poeten aus dem 12. Jahrhundert. Die besten Songs sind wohl "Dance me to the end of love" und "If it be your will""

Im übrigen schmückt sich Herr Prof. Graf gerne mit fremden Federn, eine Nachhilfeeinheit in Sachen "Kennzeichnung von Zitaten" wäre angebracht. Frau Gropp von der FAZ könnte ein Lied davon singen.

Von der Anschaffung der geplanten Fortsetzung "V. Akt" werde ich wohl absehen.
Ein Pluspunkt am Ende für seine schönen Fotos, aber hierfür € 22,50 auszugeben - ich weiß nicht.

Friedliche Grüße
LEONKA

Post by LEONKA »

I wonder whether the book co-work with Leonard, or without the consent.

I am talking only about , the authenticity of the book.
Kiwi56

Post by Kiwi56 »

I agree with bonn1979 !!!
2008 Lörrach,Oberhausen,2009 Dublin, 2010 Stuttgart, 2012Verona
Susy

Post by Susy »

The postman rings twice,and here it is "Titan der Worte".
For me, and I speak only for myself, it`s a very beautiful hardcover book!

Hi bonn 1979,
" Partisan der Liebe" habe ich leider nicht!, aber warum erwähnst Du nicht
" Das Interview das nie stattgefunden hat "? Ich finds interessant!

Hi LEONKA,
don`t worry, he wrote the book with assistance(support) by Robert Kory
and many others!

btw. The photos are worth every cent...most I love the photo
" white rose and a smile "... and all the photos from Lörrach, the very
first time I saw HIM live :D

happy greetings, Susanne
Susy
Matthias1234

Post by Matthias1234 »

Sorry for writing in german, but because the book is written in german, I hope for this time it's ok:

Auch ich möchte allen, die die Bücher von Graf nicht kennen, dringend abraten. Abgesehen von der bereits geäußerten Kritik sind die Bücher vor allem unzumutbar schlecht geschrieben, ein Hohn angesichts ihres Gegenstandes. Und kann man Cohens Poesie noch unbedachter und unzutreffender betiteln als mit "Titan der Worte"? Man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll angesichts solcher hochtönend hohler Phrasen. Aber nichts für ungut, wem es gefällt, der soll seine Freude daran haben. Beste Grüße, Matthias
osmachar

Post by osmachar »

Bonn1979 wrote:Sorry I do the following on german:
Diejenigen, die schon das Buch "Partisan der Liebe" von Herrn Prof. Dr. Graf erworben haben, sollten es sich reiflich überlegen und erstmal das "neue" Buch durchblättern, ob sich die
Anschaffung für € 22,50 lohnt.
...
Ich kenne keins der Buecher, aber danke fuer die Kritik - da erspare ich mir das Lesen :-)
Susy

Post by Susy »

Hi osmachar,

das lesen dieses neuen Buches kannst Du Dir wahrscheinlich ersparen ,
( Bonn 1979 hat mir sozusagen " den Kopf gewaschen " und mich über viele Fehler
"aufgeklärt"...danke!!! ), aber die ca. 80 Fotos sind grossartig!

Und wenn ich auch die Einzige bin, der dieses Buch gefällt, so I don`t care about -
btw. gelesen habe ich auch erst ein paar wenige Seiten !

sing a song , greetings ,Susanne
Susy
Actually

Post by Actually »

"Titan der Worte"?
Da springt einem Dieter Bohlen förmlich ins Gesicht.
Mir fehlen die Worte.
Und das erst recht, wenn ich mir die Auszüge ansehe, die Bonn1979 freundlicherweise mit uns geteilt hat.
Glücklicherweise habe ich sowieso nicht vor, je eine Cohen Biographie zu lesen.
jeremek

Post by jeremek »

Ich ermutige Sie, um eine Radiosendung über das Buch (Interview zu hören)
I encourage you to listen to a radio broadcast about the book (interview)

http://www.podcast.de/episode/1524540/T ... istof_Graf

jeremek
1985/2008/2010/2013/Always
Wimmer

Post by Wimmer »

Hi Jeremek!

Danke für diesen Link.Habe es gerade mir angehört.
Marina
Dem

Post by Dem »

Any plans for an English edition of this book?

Dem
Athens 2008, Prague 2009, Paris 2012
John Etherington

Post by John Etherington »

If someone is prepared to type the whole text on here, we could run it through Google Translate!
Dem

Post by Dem »

There is no need to type the text
just to scan it.

Then you can use the appropriate software
to turn the scanned pages to text/word document.

But I think the Google Translation will give funny results :-)

Dem
Athens 2008, Prague 2009, Paris 2012
Post Reply

Return to “News”